Pazifismus, Künstliche Intelligenz und ein Konzert für Junge Erwachsene – unser Jubiläumsjahr stand im Zeichen von Aktualität, gesellschaftlichem Wandel und Mitgestaltung. Dank zahlreicher Besucher:innen wurde das Fokusthema „Demokratiebildung“ lebendig. Mit großer Freude blicken wir deshalb nochmals auf unser 50-jähriges Jubiläum zurück und sind stolz auf die großartigen Veranstaltungen:

Alle Fotos: Frank Hartmann, außer 3. Foto: Wolfgang Schlupp-Hauck

Kontroverse Forderungen der 150 Gäste und unterschiedliche Lösungsvorschläge der Experten:innen auf dem Podium – so endete die Diskussion am 25. Mai zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Unter dem Titel „Pazifismus am Ende – oder neu gefordert?“ erlebten wir eine lebhafte Debatte, wie man auf den Kriegszustand am besten reagieren solle. Fachkundig moderierte Professor Dr. Andreas Benk die Veranstaltung. Wir freuten uns vor allem über die faire Diskussion, die Fragen des Publikums und über viele jüngere Interessierte – insbesondere Studierende. Und bedanken uns für die tolle Kooperation mit dem Ökumenischen Instituts für Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Fotos: keb Ostalbkreis

Im Audimax der Hochschule Aalen ermutigte Professor Helbing am 29. Juni die Zuhörer:innen zur eigenen Gestaltung einer digitalen Demokratie. Nach seinem Vortrag mit dem Titel „Überlebt die Demokratie die Künstliche Intelligenz?“ diskutierten knapp 170 Teilnehmer:innen seine Beispiele der stärkeren Bürgerbeteiligung reghaft. Ein wunderbarer Auftakt unserer zentralen Festwoche.

Fotos: keb Ostalbkreis

Voll freudiger Stimmung und gegenseitiger Wertschätzung war dann die Jubiläumsfeier am 30. Juni in der Stadthalle Aalen. Vertreter aus Stadt und Landkreis, Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche sowie von Muslimen, Kooperationspartnern sowie zahlreichen ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter sahen ein buntes Programm: vielfältige Dankesworte, eine eindrückliche Andacht, wie sich Glaube und Bildung am besten ergänzen, musikalische Begleitung der Wasseralfinger Band „heat.in.the.hut“ sowie eine mitreißende Trommeleinlage des Afrikanischen Kulturvereins.


Im Zentrum der Vortrag von Professor Dirk Helbing mit der These „Künstliche Intelligenz muss Demokratie lernen“. Er zeigte Wege auf, wie dies geschehen könne und setzte viel auf gemeinschaftliche, daten- und quelloffene Projekte. Zudem betonte er, dass die Kombination unterschiedlicher Ansätze im Umgang mit Daten gegenüber autoritär-verordneten, eindimensionalen Ansätzen überlegen sei. Ein Festessen und Quizspiel rundeten den Abend ab, der ganz im Zeichen von Demokratie und Gemeinschaft stand.

Fotos: Felix Nikodem

Schwungvoll und mit viel Energie – diese Eindrücke verbleiben vom Konzert für Junge Erwachsene am 23. September in Ellwangen. 130 musikbegeisterte Teilnehmer:innen feierten gemeinsam mit uns das Jubiläum und wippten zum Sound der Tübinger Ska-Band „SuitUp!“ und den Ellwanger Lokalmatadoren „Lilak“. Die Bilder sprechen für sich! Die Veranstaltung war zugleich Auftakt für unser aktuelles Fokusthema „Junge Erwachsene“.

Mit Elan und Freude über aktive Diskussionen, anregende Bildungsarbeit und guter Resonanz der Teilnehmer:innen gehen wir weiter in die Gesellschaft hinein. Weil wir spüren, dass die Menschen eine weltoffene, dialogbereite und gestaltungsfreudige Bildungsarbeit der keb wollen. Auf weitere gute Veranstaltungen!