3. Januar 2024

Das Neueste immer auf Social Media

Aktuelle Veranstaltungen, neue Highlights und spannende Beiträge finden Sie immer auch auf unserem Instagram-Kanal. Folgen Sie uns gerne unter @kebostalb.
Auch auf Facebook bleiben Sie auf dem Laufenden unter keb.Ostalb.

Ausführliche Berichterstattungen finden Sie weiterhin hier unter „Aktuelles“. Aber wir freuen uns auch auf echte Begegnungen! Bis zur nächsten Veranstaltung 🙂


10. September 2024

Der Einsamkeit gezielt entgegenwirken

Kooperation zwischen keb Ostalbkreis und der AOK Ostwürttemberg „Das Thema „Einsamkeit“ steht bei uns schon seit längerem im Fokus. Die weiterlesen


27. August 2024

Die Auszahlung der EB-Zuschüsse für 2023 ist abgeschlossen

Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Berichtsbögen für 2023 bei uns eingereicht haben. Nun freuen wir uns, Ihnen mitteilen weiterlesen


25. Juli 2024

MGV: Bildung steht an erster Stelle

Die diesjährige Mitgliederversammlung der keb Ostalbkreis stand im Zeichen regionaler Bildung: Mit Leutzes Freundschaftsbildern und angeregt-familiärem Austausch vor und nach weiterlesen


2. Juli 2024

In eigener Sache: Planungsbogen

Sollten Sie eine größere Veranstaltung planen, veröffentlichen wir diese gerne, benötigen aber zu jeder Veranstaltung folgende Angaben:


11. Juni 2024

Handlungen des Staates Israel darf man kritisieren

Vortrag „Antisemitismusvorwurf als Waffe in der politischen Auseinandersetzung“
Der aus Ellwangen stammende Historiker Prof. Dr. Wolfgang Benz – ehemaliger Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin – erklärte den mehr als 100 Interessierten, wie in zunehmender und beängstigender Weise der Vorwurf des Antisemitismus die Diskussion zur Lage im Nahen Osten vergiftet.


16. Mai 2024

Die große, späte Freiheit

Im Vortrag „Das Beste kommt noch“ lädt Prof. Eckart Hammer Männer im Ruhestand zum gestaltend-aktiven Ruhestand ein.

Statistisch fundiert, ohne Blatt vor dem Mund und mit Humor – Professor Eckart Hammer weiß in seinem Vortrag „Das Beste kommt noch – Männer altern anders“ sein fast ausschließlich männliches Publikum zu unterhalten und zu informieren.


16. Mai 2024

Die eigene Lebendigkeit qualitativ aufwerten

Eine hybride Podiumsdiskussion der keb Ostalbkreis erörterte Ursachen und Lösungswege, wie man einer Erschöpfung der Gesellschaft entgegenwirken könnte.

Der eigenen Vitalität wieder mehr Raum geben – so lautet vielleicht das „Gegenmittel“ gegen einen gesellschaftlich drohenden Burnout.


16. Mai 2024

Das Schweigen brechen

Mit seiner Lesung traf der an Schizophrenie erkrankte Autor Cordt Winkler auf offene Ohren und schuf einen Raum für hohen Gesprächsbedarf der Zuhörer:innen. Ein gelungener Start der keb-Reihe zur Enttabuisierung psychischer Krankheiten.


„Da kann man nichts machen, ist der gottloseste aller Sätze“, zitiert die Tanz- und Rhythmikpädagogin Evamaria Siegmund die bekannte Theologin Dorothee Sölle.
16. Mai 2024

„Man kann immer etwas Gutes tun!“

vamaria Siegmund spendet 501€ aus keb-Veranstaltung für Tafelladen.

„Da kann man nichts machen, ist der gottloseste aller Sätze“, zitiert die Tanz- und Rhythmikpädagogin Evamaria Siegmund die bekannte Theologin Dorothee Sölle.


8. April 2024

Tanz durch die Kulturen

Das „Kulturfestival für Menschenrechte“ brachte Religionen, Nationen und unterschiedliche Menschen zusammen. Ein gemeinsames und schwungvolles Zeichen gegen Rassismus.


30. November 2023

„Das größte Abenteuer, das ein Mann erleben kann!“

Zwischen Bolognese und Beruf, zwischen Gretas Kleider-haufen und Teamleiter-Aufgaben als stellvertretender Chefredakteur des ZEITmagazins – Tillmann Prüfer zieht am Mittwochabend gut 60 junge Väter und andere Literatur-Interessierte in seinen Bann. In der Lesung seines neuen Buchs „Vatersein: Warum wir mehr denn je neue Väter brauchen“ plädierte er einfühlsam, unterhaltsam und tiefgründig für eine aktive Vaterrolle. Den Kulturabend im Kollektiv K organisierte die Katholische Erwachsenenbildung (keb) Ostalbkreis, unterstützt von der Stabsstelle für Chancengleichheit, demografischer Wandel und Integration der Stadt Aalen sowie dem Fachbereich Männer der Diözese Rottenburg-Stuttgart.


16. November 2023

Was kommt auf uns zu? Der Klimakatastrophe gegensteuern!

Vortrag und Diskussion mit dem Jesuiten Pater Jörg Alt und die Letzte Generation.
„Wir haben nur drei Jahre Zeit, um den Prozess der globalen Erwärmung, der den Planeten zerstört, umzukehren. Die deutsche Regierung ignoriert die Realität und ergreift keine dringenden und notwendigen Maßnahmen“, mahnte der Jesuit Jörg Alt alarmiert.


11. November 2023

„Etwas bewegen, um etwas zu bewirken – das ist mein Ding“

Verleihung der Staufermedaille an Johannes Josef Miller am 10. November 2023 im Bürgersaal.

Eine besondere Möglichkeit des Staates, Menschen Dank zu sagen, die besonderes geleistet haben, dafür wurde 1977 die Staufermedaille ins Leben gerufen. 50 mal pro Jahr werde sie verliehen, wusste Landrat Dr. Joachim Bläse, der diese Auszeichnung stellvertretend für Ministerpräsident Winfried Kretschmann erstmals in Waldstetten vergeben durfte.


12. Oktober 2023

Das Jubiläumsjahr – vielfältig und voller Aktualität

Pazifismus, Künstliche Intelligenz und ein Konzert für Junge Erwachsene – unser Jubiläumsjahr stand im Zeichen von Aktualität, gesellschaftlichem Wandel und Mitgestaltung. Dank zahlreicher Besucher:innen wurde das Fokusthema „Demokratiebildung“ lebendig. Mit großer Freude blicken wir deshalb nochmals auf unser 50-jähriges Jubiläum zurück und sind stolz auf die großartigen Veranstaltungen.


23. August 2023

Bildungszeit für Veranstaltungen!

Nach dem Bildungszeitgesetz haben Beschäftigte in Baden-Württemberg Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung vom Arbeitgeber freistellen zu lassen. …